Ferdinand Lutz

Ferdinand Lutz

Ferdinand Lutz wurde 1987 geboren und lebt als Comiczeichner und Trickfilmer in Köln. Seine Comics werden jeden Monat in Dein SPIEGEL abgedruckt. Seine mittlerweile vier Q-R-T-Bände erscheinenen im Reprodukt Verlag. Außerdem ist er Co-Herausgeber des Kinder-Comic-Magazins POLLE.

Gemeinsam mit dem Musiker und Geräuschemacher Dominik Merscheid reist er viel umher, um aus seinen Büchern vorzulesen. Bei ihren BildKlangLesungen erwecken sie Ferdinands Kindercomics zum Leben – mit verrückten Stimmen und Geräuschen, mit Musik und kleinen Animationen. Was normalerweise beim Lesen eines Comics nur im Kopf passiert, geschieht in ihren BildKlangLesungen auf der Bühne. Anschließend zeigt Ferdinand, wie er die Figuren zeichnet, und Dominik, wie er Musik und Geräusche macht.

2021 war Ferdinand für den Preis der Jungen Literaturhäuser nominiert:

www.ferdinandlutz.com