Ab Montag, den 8. Juli 2024 startet in der wiedereröffneten Rathauspassage Hamburg unter dem Rathausmarkt die erste dauerhafte Comic-Rallye Hamburgs!
Kinder ab 9 Jahren sind herzlich zum Schnüffeln, Rätseln und Detektiv spielen eingeladen
Dieses Mal haben Ulf und Tita ein verdächtiges Pärchen in der Rathauspassage entdeckt, das definitiv nicht nur Möwen beobachten will. Ein verlorener Zettel gibt Rätsel auf…
Die interaktive Comic-Rallye „Ulf und das rätselhafte Rätsel“ führt Spürnasen an verschiedene, frei zugängliche Stationen rund um den Rathausmarkt. Ganz nebenbei erfahren die Nachwuchs-Detektive so manches spannende Detail über Hamburg und seine Geschichte. Zur Belohnung gibt es einen tollen Sticker für den eigenen Detektivausweis!
Zu den Öffnungszeiten der Rathauspassage Hamburg (www.rathauspassage.de) können die Detektivhefte jederzeit am „Hamburg (er)leben-Tresen“ kostenfrei abgeholt werden. Auch Schulklassen (empfohlen für die Jahrgänge 4 bis 6) können die Rallye ganzjährig durchführen. Interessierte Klassen werden gebeten, sich vorab bitte per E-Mail unter kehrwieder@rathauspassage.de anzumelden.
Eine Comic-Ecke zur Inspiration und zum Stöbern gibt es ebenfalls, weitere Veranstaltungen rund um das Thema Kindercomic sind in Planung.
Achtung, aufgepasst! Seit August wird das Eingangstor des Rathauses renoviert und das blaue Schild, das für die Lösung von Rätsel 2 benötigt wird, wurde abmontiert … Ein Glück hatten wir es vorher fotografiert!
Veranstaltet wird dieses Format von der Rathauspassage Hamburg in Kooperation mit Seiteneinsteiger e.V. und ermöglicht durch die finanzielle Unterstützung der Klaus und Lore Rating Stiftung (Hauptförderer), Kroschke-Kinderstiftung, Claere Jung Stiftung, Günter und Lieselotte Powalla Stiftung, Spethmann Stiftung und der Stadt Hamburg (Bezirk Hamburg-Mitte).
Die Rathauspassage Hamburg wird vom Bildungs- und Beschäftigungsträger PASSAGE mit einem engagierten Team aus Fach- und Führungskräften sowie bis zu 45 Menschen, die lange vom Erwerbsleben ausgeschlossen waren, betrieben. Erzielte Überschüsse fließen in soziale Zwecke zurück, sodass Kunden mit jedem gekauften Buch und jeder Tasse Kaffee zum Gelingen des sozialintegrativen Projekts beitragen.