Volker Schmitt

Volker Schmitt, geboren 1980 in Neuwied, machte eine Regieassistenz am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg und absolvierte ein Filmstudium an der Hochschule für Bildende Künste. Sein Film Nowherenow wurde auf zahlreichen internationalen Festivals gezeigt und mit dem SAE Alumni Award für den besten internationalen Kurzfilm ausgezeichnet, der Kurzfilm Schattenlinie erhielt den Jurypreis beim India International Youth Film Festival.

Volker Schmitt arbeitet für TV-Auftragsproduktionen und entwickelt geförderte Spielfilmprojekte fürs Kino, darunter der Kinder-Abenteuerfilm Der Hammer und das Mystery-Drama Für dich, bei dem er auch als Regisseur wirkt. Außerdem unterrichtet er Dramaturgie, Filmanalyse und Schauspiel an der SAE und der Freien Schauspielschule Hamburg. ZACK! ist sein Kindercomic-Debüt (Illustration: Màriam Ben-Arab, Kibitz Verlag). Volker Schmitt lebt mit seiner Familie in Hamburg.